...über das Wandern ...

  • Wandern ist „old School“ aber gleichzeitig sehr aktuell
  • Gehen ist eine Form des Minimalismus.
  • Wandern ist ein Blues-Killer.
  • Wandern bringt dich vorwärts, ist klimaschonend, altersunabhängig und preiswert

Wanderzitate...

Gut geht, wer ohne Spuren geht   Laotse, chin. Philosoph

Auch der längste Marsch beginnt mit dem ersten Schritt   Laotse chin. Philosoph

Nur wo du zu Fuß warst, bist auch wirklich gewesen   Goethe

Was ich nicht erlernt habe, das habe ich erwandert   Goethe

Fahren zeigt Ohnmacht, gehen Kraft   Johann Gottfried Seume

Ich hab mir meine besten Gedanken ergangen und kenne keinen Kummer; den man nicht weggehen kann   Kierkegaard dän.Philosoph

Übrigens…das Bergsteigen wird durch die Existenz von Bergen sehr erschwert  Mark Twain

… a Berg ist nix anders als wia a mords Trum Stoan  Hubert v.Goisern

Der Mensch hat zwei Beine, doch kann er nur einen Weg gehen   afrik.Sprichwort

...wie lange gehen wir denn schon?

Frühzeit
Sei 5 Mill. Jahren kann der Homo sapiens gehen. Als Jäger waren wir nicht schneller oder stärker als die Beute, aber… wir hatten mehr Ausdauer!  Bei der Verfolgung einer Jagdbeute über Tage hinweg, sind wir jedem Tier überlegen.
Sesshaftigkeit
In der Jungsteinzeit wurden wir sesshaft. Aus Nomaden wurden Städter…das Gehen wurde stark verändert.
Antike
Die Griechen gingen um zu denken! Die Römer marschierten um  Kriege zu führen.
Christianisierung
Wandermönche zogen durch ganz Europa um den Glauben zu verbreiten. In vielen Ordensgemeinschaften war es nicht erlaubt Pferde oder Fuhrwerke zu nutzen, die Mönche mussten : GEHEN.
Mittelalter
Das Gartengehen, das Spazierengehen kam in Mode, Klostergärten und Schlossgärten luden dazu ein.
18./19.Jahrhundert
Das Wandern wurde gesellschaftsfähig. Viele Dichter, Künstler und Freigeister erwanderten die Welt. Ende des 19.Jahrhunderts wurde auch die Bergwelt entdeckt.
Heute
Der Schreibtischmensch geht im Schnitt täglich ca. 1.000 Schritte. Der Steinzeitmensch brachte es täglich auf 30.000 Schritte  !!
Wir nennen es Fortschritt. In diesem Sinn, das falsche Wort!