Der ehemalige Locherhof liegt in dem vom Dietenberg verlaufenden Tal auf Jestetter Gemarkung.

Erste Erwähnung bereits i.J.1419.

Für 736 Gulden kaufte das Kloster Rheinau (1658) den Hof und verpachtete ihn.

Nach dem Zusammenbruch der alten Eidgenossenschaft fiel das Kloster Rheinau an Zürich und die Aufhebung des Klosters Rheinau (1862) wurde beschlossen. Der Locherhof war Teil des badischen Besitzes des Klosters und Zürich versteigerte diesen.

Der Hof umfasste 27 Juchard Ackerfeld, 15 Juchard Wiesen, 12 Juchard Wald sowie Kraut- und Gewürzgärten. Die Gemeinde Rafz ersteigerte den Hof und die Waldung im „Abtshau“. Die leerstehenden Gebäude wurden abgerissen und die Waldungen verpachtete der Kanton an Landwirte aus Rafz.

Auf Initiative des Schwarzwaldvereins Lottstetten wurde die ursprüngliche Quelle des ehemaligen Locherhofes gesucht und regeneriert. Dieses Wasser speist heute noch den Waldbrunnen und den angelegten Teich mit frischem Quellwasser.

Ein wunderbarer Rastplatz mit historischer Bedeutung. Seit 1995 wurde die Anlage mehrfach saniert.

Bilder: Haberstock/ Danner